Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Seit 2014 gibt es bei uns die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten! Bislang haben dies neun junge Erwachsene genutzt und alle waren begeistert!

Wir arbeiten in diesem Bereich mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) zusammen, der als Träger und Vermittler zwischen uns als Schule und euch als FSJler fungiert.

Das Besondere hierbei ist u.a. auch, dass ihr nebenbei auch einen Trainerschein für Breitensport erwerbt. Damit dürft ihr selbstständig AGs anbieten und leiten. Später könnt ihr euch damit bei Vereinen und Schulen bewerben und als Nebenjob etwas dazu verdienen.

Keine Angst, ihr müsst kein Leistungssportler sein, um diesen Trainerschein zu machen. Lediglich etwas Sportlichkeit wird vorausgesetzt, die Prüfung haben bisher alle geschafft!

Zu eurer Tätigkeit bei uns an der Schule

Wir sind die größte Grundschule in Ingolstadt und haben ein umfangreiches Ganztagesangebot. Eure Tätigkeit umfasst u.a. die Mithilfe im Unterricht, z. B. in der Studierzeit, in Sportstunden, beim Schulfrühstück und Mittagessen, bei Unterrichtsgängen... Und ihr arbeitet auch selbstständig: Durch euren Trainerschein könnt ihr verschiedene AGs alleine anbieten und durchführen. In letzter Zeit waren dies z. B.: Fußball, HipHop, Tischtennis, Ballspiele etc.

Am besten ruft ihr uns einfach an und wir machen einen Schnuppertermin aus. Unsere drei FSJler führen euch dann durch die Schule und ihr könnt ihnen in ihrem Alltag über die Schulter schauen und euch natürlich ausführlich besprechen.

Meldet euch einfach unverbindlich!

Unsere Schule erreicht ihr von Montag bis Freitag unter: 0841-30542600 oder per Mail an: verwaltung@christoph-kolumbus-gs.ingolstadt.de

Das Team der BSJ hat eine hervorragende Hotline mit sehr freundlichen und kompetenten Beratern - einfach anrufen und informieren: 089-15702-394

Weitere Infos unter "Freiwilligendienste" auf:

Infobroschüre des BSJ