Ganztagesklasse

An unserer Schule gibt es momentan in jeder Jahrgangsstufe drei Ganztagesklassen. Für diese Klassen ist ein besonderes Programm erstellt worden, das eine optimale schulische Förderung auf der einen Seite garantiert, jedoch auf der anderen Seite die soziale Integration vorantreibt.

1. und 2. Jahrgangsstufe

08.00 Uhr bis 15.20 Uhr von Montag bis Donnerstag

08.00 Uhr bis 11.25 Uhr am Freitag

3. und 4. Jahrgangsstufe

08.00 Uhr bis 16.05 Uhr von Montag bis Donnerstag

08.00 Uhr bis 11.25 Uhr am Freitag

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiges Element für die Entwicklung einer gelingenden Gemeinschaft, für die Gesunderhaltung und für erfolgreiches Lernen und ist für alle Ganztagesschüler verpflichtend.

Täglich können die Kinder wählen, ob sie vegetarische oder Gerichte mit Fleisch essen möchten. Auf Schweinefleisch und daraus gekochte Produkte wird gänzlich verzichtet. Kinder, die auf bestimmte Zutaten allergisch reagieren, können nicht allergene Speisen wählen.

Studierzeit und Freizeit

Täglich bearbeiten und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in der Studierzeit selbstständig die während des Tages erlernten Inhalte und bereiten sich auf eventuell stattfindende Proben vor. Dabei stehen sowohl Lehrkräfte, als auch zusätzliche Betreuerinnen und Betreuer für die notwendige Begleitung und Unterstützung zur Verfügung. In der Regel gibt es keine weiteren Hausaufgaben während der Woche, außer tägliche Leseübungen in er 1./2. Jgst. und die Vorbereitung auf Probearbeiten in der 3. und 4. Jgst.

In der Mittagszeit haben die Schülerinnen und Schüler eine Spiel und Bewegungspause von 30-45 Minuten. Dabei werden sie von zusätzlichen Aufsichtspersonen betreut und beaufsichtigt. So sollen sich konzentrierte Lernphasen sinnvoll mit entspannenden, ausgleichenden Pausen abwechseln, um den Tagesablauf zu rhythmisieren.

Kosten

Der Besuch der Ganztagesklassen ist kostenlos. Lediglich das tägliche Mittagessen (Montag bis Donnerstag) muss bezahlt werden.

Die Mahlzeit kostet 3,50€ täglich. Bei sozialer Bedürftigkeit und der Unterstützung des Jobcenters nur 1,00€.

Wer kann die Ganztagesklasse besuchen?

Gründe für die Aufnahme in eine Ganztagesklasse können sein:

- Beide Eltern sind berufstätig und brauchen Betreuung

- Das Kind wächst nur bei einem Elternteil auf

- Die Schülerin/ der Schüler hat noch nicht gelernt,  selbstständig zu arbeiten

- Zu Hause wird eine nicht deutsche Muttersprache gesprochen

- Die Eltern können den Kindern bei den Hausaufgaben nicht helfen

Was sagen erfahrene Eltern dazu?

Bei Elternbefragungen wurde festgestellt, dass Väter und Mütter ihr Kind in einer Ganztagesklasse anmelden, weil sei sich wünschen, dass ihr Kind freudiger lernt, dass es bessere Noten erreicht, dass der Hausaufgabenstress zu Hause wegfällt, dass das Kind die deutsche Sprache besser erlernt und dass das Kind besser auf den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet wird.