2013 erhielt unsere Schule, früher bekannt als "Piusschule", einen neuen Namen. So wie der Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus wollen auch wir gemeinsam, mit Respekt und unter Beachtung der Kultur eines jeden Landes, gemeinsam neue Lern- und Lebenswelten entdecken.

Christoph-Kolumbus war, wie viele unserer Familien, Migrant, verließ seine Heimat Genua und versuchte, sich zuerst in Portugal und später in Spanien ein neues Leben aufzubauen. Sicher erfuhr er, wie jeder Migrant, Ablehnung und Argwohn, aber auch Solidarität und spontane Unterstützung.

Der Name „Christoph-Kolumbus-Grundschule“ möchte das Bewusstsein ausdrücken, dass kulturelle Vielfalt ein erwünschtes Gut und eine Chance ist, für alle Nationalitäten gültige Werte zu leben, dass es Momente im Leben gibt, in denen man etwas Neues wagen muss und dass die Entdeckung von „Neuland“ und ein friedvolles Miteinander keine Gegensätze sind.

Die Schulfamilie der CKGS möchte dafür als Vorbild gelten.