Schulberatung

Staatliche Schulpsychologen beraten einzelne Schüler und deren Eltern bei Schwierigkeiten in der Schule. Dies können sowohl Leistungs- und Lernschwierigkeiten als auch Verhaltensprobleme und soziale Auffälligkeiten sein.

z.B.

• Leistungsschwankungen und Leistungsversagen
  • Lern- und Arbeitsstörungen
  • Teilleistungsstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche
  • mangelnde Motivation
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schul- und Prüfungsangst
  • wenig Selbstvertrauen
  • soziale Auffälligkeiten wie z.B. aggressives oder gehemmtes Verhalten
  • Schullaufbahnberatung
  • Einschulung
  • Übertritt

Gemeinsam mit Eltern und Lehrern werden mögliche Ursachen für die Probleme überprüft mit dem Ziel, eine umfassende, sachgerechte und zutreffende Diagnose zu erstellen. Sie wird gestützt durch eine psychologische Diagnostik, die je nach Fragestellung eingesetzt wird. Die pädagogisch-psychologische Intervention erfolgt in Absprache mit allen Beteiligten.

Weitere Informationen über Beratungslehrer und Schulpsychologen in Ingolstadt und deren Sprechzeiten erhalten Sie unter folgenden Links:

Beraterzentrum für Grund- und Mittelschulen

Staatliche Schulberatung Oberbayern-West